Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Verkehrsentwicklungsplan

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Verkehrsentwicklungsplan

Bild Ersteller: Jan Jellesma

Die SPD Schalksmühle setzt sich schon lange für eine Verbesserung des Schalksmühler Verkehrsnetzes ein. Auf das Auto kann in unserer doch auch noch ländlichen Gegend nicht verzichtet werden. Aber wie leitet man den Verkehr für alle am besten? Dabei ist der Ausbau des Radwegenetzes ein zentraler Punkt. Weiterhin muss der Busverkehr verbessert und sowie die Nutzung alternativer Antriebe gefördert werden.

Auf Antrag der SPD-Schalksmühle hat der Gemeinderat bereits 2017 beschlossen, den Verkehrsentwicklungsplan für Schalksmühle neu aufzustellen. Dieser Plan soll zukünftig als Leitlinie für die oben genannten Ziele dienen.

Erste Ergebnisse wurden am 15. Januar 2020 öffentlich vorgestellt. Den Planern ging es primär darum, weitere Anregungen aus der Bevölkerung zu sammeln. Dieses Jahr soll der Plan erstellt und dann vom Rat der Gemeinde beschlossen werden.

Die SPD-Fraktion erwartet hierbei sowohl den Vorschlag konkreter Maßnahmen, als auch deren Umsetzung. Beim Blick in den Verkehrsentwicklungsplan von 1993 fällt auf, dass dort konkrete Maßnahmen vorgeschlagen wurden, die niemals umgesetzt wurden. Wir brauchen aber keinen Papiertiger für die Schreibtischschublade. Daher sollte die Einhaltung der planerischen Vorgaben und die Umsetzung der Projekte regelmäßig überprüft werden.

Der SPD ist bei der Entwicklung des zukünftigen Schalksmühler Verkehrssystems der Blick über den Tellerrand sehr wichtig. Neben dem Verkehr innerorts, muss der „Anschluss an die Welt“ daher eine zentrale Handlungsorientierung sein. In Randlage des Märkischen Kreises, ist ein guter Anschluss an die Kreisstadt Lüdenscheid sowie nach Halver und über die Volmeschiene Richtung Köln wichtig. Ebenso aber auch der Blick nach Hagen und in den Ennepe-Ruhr-Kreis. Dies gilt für den Autoverkehr, vor allem aber auch für Radwege und die Taktungen und Tarifstrukturen bei Bus und Bahn. Schalksmühle muss sich selbst als Zentrum der Verkehrsplanung begreifen, nicht als Vorort von Lüdenscheid.

Um die Zukunft zu gestalten, braucht es kreative Ideen, individuelle Lösungen und den Mut, vielversprechende Ideen, möglicherweise auch als Pilotprojekt umzusetzen. Von den Planern erwarten wir das Einbringen eigener Ideen, die auf Schalksmühle zugeschnitten sind. Die Projektvorschläge müssen erkennbar die örtlichen Besonderheiten in den Blick nehmen: Topografie, Siedlungsstruktur, Freizeitschwerpunkte sowie mögliche Kooperationspartner aus heimischer Industrie und Wissenschaft (FH Südwestfalen, Fern Uni Hagen). Die SPD Schalksmühle hat die Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans beantragt, wird die Entstehung weiter begleiten und insbesondere darauf achten, dass beschlossene Maßnahmen auch umgesetzt werden.

Aktuelle Informationen werden wir wie immer hier veröffentlichen.
Darüber hinaus informieren wir über Neuigkeiten über unseren Newsletter, zu dem ihr euch hinter diesem Link anmelden könnt.